Hier finden Sie unsere Projekte und Programme sowie Links zu Hier finden Sie unsere Projekte und Programme sowie Links zu Kooperationspartner:innen in der Kommune.
Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Kooperation stehen wir vom KI oder die Gemeinde gerne zur Verfügung.

„Nur gemeinsam sind wir erfolgreich“

Dieses Motto beschreibt die Zusammenarbeit der vielen aktiven Akteure der Gemeinde Augustdorf sehr gut. In den letzten Jahren wurden so bereits viele tolle Projekte umgesetzt.
Aktuell ist die kleine lippische Kommune verstärkt mit dem Zuzug aus Europa beschäftigt. Es hat sich z.B. eine Arbeitsgruppe gegründet, die im Jahr 2018 das erste Mal den „Treffpunkt der Kulturen“ in der Siedlung am Dören organisiert hat. Aus der Arbeitsgruppe heraus ist dann auch der monatlich stattfindende Kochtreff „Der Kochtopf als Brücke“ entstanden, der 2019 für viele leckere Gerichte im Funkenflug gesorgt hat.

Das ist NEU

Hier teilen wir interessante Neuigkeiten für diese Kommune mit.

Rucksack Schule
Das Programm ist nach der Corona-Pause nun wieder vor Ort gestartet, aber in neuen Räumlichkeiten (siehe unten). Derzeit finden die Gruppen unter Berücksichtigung der 3-G-Regeln statt.

Quartiersbüro SOE 
Das Quartiersbüro SOE ist in die Pivitsheider Str. 152 umgezogen.
Am 1.7.2020 wurde das neue Quartiersbüro zunächst in der Mittelstr. 13 eröffnet. Die Gemeinde Augustdorf erhält vom MKFFI ein Förderung für die „Gesellschaftliche Teilhabe und Integration Zugewanderter“. Die Caritas als Träger des Projekts hat zwei engagierte Frauen eingestellt, die nun unter der Woche vor Ort sind und den Menschen zur Seite stehen. Offene Sprechstunden sind immer Montag, Dienstag (9-12 Uhr) und Donnerstag (13-15 Uhr).

Regelmäßige Angebote des KIs vor Ort

Diese Angebote finden derzeit vor Ort statt.

Wo:
Im katholischen Gemeindehaus,
Pivitsheider Str. 152

In Kooperation mit der Grundschule in der Senne

Wann:
Freitags
8:30 – 10:30 Uhr

Elternbegleiterin:
Narin Harizanova 

Ansprechperson in der Schule:
Frau Krause

Das Ziel des Projektes ist es, Zugewanderten eine Orientierung in dem großen und zum Teil unübersichtlichen Integrationsnetzwerk zu geben. 

Ansprechperson vor Ort:
Gemeinde Augustdorf, Fachbereich III

Austausch und Projekte in Kooperation

Wir konnten in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Menschen und Akteuren der Kommune bereits einige tolle Projekte umsetzen.

Quartiersbüro SOE
Das Quartiersbüro der Caritas konnte durch die Unterstützung des KIs in Augustdorf realisiert werden. Dort stehen nun zwei Beraterinnen den Anwohner:innen unterstützend zur Seite. Der Schwerpunkt liegt auf der Beratung von Zugewanderten aus Südosteuropa. 

Klöntreff
Der Klöntreff findet aufgrund der Corona-Pandemie derzeit leider nicht statt.

Sozialraumkonferenz
Unter der Leitung der Gemeinde Augustdorf kommen regelmäßig alle im Sozialraum relevanten Akteure zusammen, um sich über Aktuelles und Ideen auszutauschen. 

Kochtreff
Der Kochtreff hat eine Zeitlang jeden ersten Montag im Monat im HoT Funkenflug stattgefunden. Durch Komm-An Mittel gefördert, haben (zugewanderte) Augustdorfer:innen die Möglichkeit erhalten einzukaufen und für alle Teilnehmenden ihr landestypisches Lieblingsgericht zu kochen. Während der Kochzeit haben Kinder, Jugendliche, Ehrenamtliche und Fachkräfte gespielt, getanzt, gebastelt und sich ausgetauscht. Anschließend haben sich alle an den Köstlichkeiten erfreut, die teilweise für über 60 Personen gekocht werden mussten, da der Kochtreff sehr gut angenommen wurde.

Nachbarschaftsfest
In den Jahren 2019 und 2020 hat in der Siedlung „Auf dem Dören“ ein kleines Straßen- und Nachbarschaftsfest stattgefunden, welches in Kooperation mit vielen Engagierten und Fachkräften aus Augustdorf realisiert werden konnte. Bei diesem Begegnungsfest gab es Angebote für die ganze Familie und viele Anwohnende haben sich mit eingebracht.

Ansprechperson

Bei Fragen im Kontext von Migration oder Interesse an Projekten in Augustdorf, stehe ich gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Jessica Keitel

Telefon: (05231) 62-1482
Mobil: 0151 177 867 72

E-Mail: j.keitel@kreis-lippe.de