Hier finden Sie unsere Projekte und Programme sowie Links zu Kooperationspartnern.
Wenn auch Sie Interesse haben sich an verschiedensten Aktionen in Augustdorf rund um das Thema Vielfalt leben zu engangieren, dann melden Sie sich gerne jederzeit im KI oder direkt bei der Gemeinde.


„Nur gemeinsam sind wir erfolgreich“

Dieses Motto beschreibt die Zusammenarbeit der vielen aktiven Akteure der Gemeinde Augustdorf sehr gut. In den letzten Jahren wurden so bereits viele tolle Projekte umgesetzt.
Aktuell ist die kleine lippische Kommune verstärkt mit dem Zuzug aus Europa beschäftigt. Es hat sich z.B. eine Arbeitsgruppe gegründet, die im Jahr 2018 das erste Mal den „Treffpunkt der Kulturen“ in der Siedlung am Dören organisiert hat. Aus der Arbeitsgruppe heraus ist dann auch der monatlich stattfindende Kochtreff „Der Kochtopf als Brücke“ entstanden, der 2019 für viele leckere Gerichte im Funkenflug gesorgt hat.


Das ist NEU

Hier teilen wir interessante Neuigkeiten für diese Kommune mit.

Juli 2020

In der Mittelstr. 13 hat am 1.7.2020 das neue Quartiersbüro geöffnet. Die Gemeinde Augustdorf erhält vom MKFFI ein Förderung für die „Gesellschaftliche Teilhabe und Integration Zugewanderter“. Die Caritas als Träger des Projekts hat zwei engagierte Frauen eingestellt, die nun unter der Woche vor Ort sind und den Menschen zur Seite stehen. Offene Sprechstunden sind immer Montag, Dienstag (9-12 Uhr) und Donnerstag (13-15 Uhr).


Regelmäßige Angebote des KIs vor Ort

Diese Angebote finden derzeit vor Ort statt.

Wo:
Grundschule in der Senne

Wann:
-> Durchführung derzeit digital

Elternbegleiterin:
Narin Harizanova 
Sprachen: Bulgarisch, Deutsch

Das Ziel des Projektes ist es, Zugewanderten eine Orientierung in dem großen und zum Teil unübersichtlichen Integrationsnetzwerk zu geben. 

Ansprechperson vor Ort:
Gemeinde Augustdorf, Fachbereich III


Austausch und Projekte in Kooperation

Wir konnten in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Menschen und Akteuren der Kommune bereits einige tolle Projekte umsetzen.

Quartiersbüro für SOE
Das Quartiersbüro der Caritas für zugewanderte Augustdorfer_innen aus Südosteuropa wurde mit Unterstützung des KIs ins Leben gerufen.

Klöntreff
Der Klöntreff….

Kochtreff
Der Kochtreff war ein Angebot im HoT Funkenflug, welches von… bis … jeden ersten Montag im Monat für alle Augustdorfer_innen angeboten wurden. Jedes Mal haben andere Personen ihr heimatverbundenes Lieblingsgericht für die rund 50-70 anwesenden Kinder und Erwachsenen gekocht. 

Fest der Kulturen
Das Fest der Kulturen ist ein Straßenfest im Wohngebiet „Auf dem Dören“, welches im Sommer 2018 und 2019 für alle Anwohnenden angeboten wurde.

Sozialraumkonferenz
Die Sozialraumkonferenz findet ….statt. Das KI nimmt daran teil und ist dort für Fragen rund um das Thema „Migration“ als Ansprechperson vertreten.


Ansprechperson

Bei Fragen im Kontext von Migration oder Interesse an Projekten in Augustdorf, stehe ich gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Jessica Keitel

Telefon: (05231) 62-1482
Mobil: 0151 177 867 72

E-Mail: j.keitel@kreis-lippe.de