Ein neuer Podcast ist geboren. Kitopia – Der Podcast für Sozialromantik mit Anne und Tim. Es wird „SOZIAL-POLITISCH-PHILOSOPHISCH“! Eine Utopie zeichnet das Bild einer Zukunft, in der es den Menschen besser geht als jetzt. Was wäre wenn wir als Menschheit ab jetzt nur noch „richtige“ und „gute“ Entscheidungen treffen würden? Wie könnte solch eine Gesellschaft zu einer Gemeinschaft werden?

Gebt uns Feedback, Anregungen und/oder Kritik an ki-podcast@kreis-lippe.de
Nutzt gerne auch die Kommentar-Funktion unten auf dieser Seite.

 

zu „Kreatives vom KI“

Folge 4: Encounter Gruppen – Echtheit *Einfühlendes Verstehen* Absolute Wertschätzung (42:08 min)

Sich echt begegnen in einem Gruppensetting ist eine spannende Sache. Hört in dieser Folge was es mit dem personzentrierten Ansatz nach Carl R. Rogers und seinem Format Encounter Gruppen auf sich hat. Rogers hatte ein Menschenbild, welches davon ausging, dass der Mensch von Grund auf gut ist. Gruppendynamiken hat er eindrücklich erforscht. Er hat festgestellt, dass durch wertschätzende, empathische und echte Zuwendung, Menschen befähigt werden zu wachsen und ihre Probleme selbst zu lösen.

Format: MP3-Audio 128kbit/s STEREO
Musik: Jule Rockt – Dabei (Instrumental) https://open.spotify.com/album/6oMcDovlxefEXVZ8es2l2h?highlight=spotify:track:0YHIvxOhQ0qYiaVo0Jd8jY

Konzept und Moderation: Anne Grit Bangura, Tim Emmerling
Schnitt: Alexander Miesner


Folge 3: Identitätenmosaik – Mehr als die Summe seiner Teile (21:21 min)

Wer bin ich? Und wenn ich es weiß, ist das was ich weiß vielleicht nur eine Zuschreibung? Wer prägt meine Identität und was ist mit dem Anlage-Umwelt-Problem? Werde ich oder werde ich gemacht? Heute wird‘s philosophisch. Es macht einen Unterschied wenn wir in Kollektiv- oder Individualgesellschaften aufwachsen. Wie kann bei so viel Unterschiedlichkeit ein friedliches Miteinander funktionieren? Habt ihr Ideen? Schreibt uns! Die Mailadresse findet ihr oben.

Aber jetzt: Viel Spaß beim Zuhören!

Format: MP3-Audio 128kbit/s STEREO
Musik: Jule Rockt – Dabei (Instrumental) https://open.spotify.com/album/6oMcDovlxefEXVZ8es2l2h?highlight=spotify:track:0YHIvxOhQ0qYiaVo0Jd8jY

Konzept und Moderation: Anne Grit Bangura, Tim Emmerling
Schnitt: Alexander Miesner


Folge 2: In der Beratung – Für das Fehlende (49:28 min)

Ratlos oder Taktlos? Ratschläge können seicht sein wie in einschlägiger Ratgeberliteratur. Sie können hart sein, wenn man sie ungefragt bekommt. Guter Rat ist teuer, und was ist gute Beratung? In der heutigen Folge befassen wir uns grundsätzlich mit der Frage was ist gute Beratung in der Sozialen Arbeit. Hast Du mal bitte ein Problem? Wir haben hier bereits die Lösung für Dich! Kann das funktionieren? Hört selbst!

Format: MP3-Audio 128kbit/s STEREO
Musik: Jule Rockt – Dabei (Instrumental) https://open.spotify.com/album/6oMcDovlxefEXVZ8es2l2h?highlight=spotify:track:0YHIvxOhQ0qYiaVo0Jd8jY

Konzept und Moderation: Anne Grit Bangura, Tim Emmerling
Schnitt: Alexander Miesner


Folge 1: Unser Warum – Anne und Tim stellen sich vor (20:34 min)

Ich der ersten Folge stellen wir euch unser „WARUM“ vor. Wie sind wir auf die Idee gekommen einen Podcast zu den Themen zu machen, die uns in unserer Arbeit beschäftigen.

Und jetzt: Viel Spaß beim Zuhören!

Format: MP3-Audio 128kbit/s STEREO
Musik: Jule Rockt – Dabei (Instrumental) https://open.spotify.com/album/6oMcDovlxefEXVZ8es2l2h?highlight=spotify:track:0YHIvxOhQ0qYiaVo0Jd8jY

Konzept und Moderation: Anne Grit Bangura, Tim Emmerling
Schnitt: Alexander Miesner



Kommentare

Wir freuen uns über Feedback, Anregungen und/oder Kritik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.