Türchen 8

Heute ist der 8. Dezember und somit öffnet sich das achte Türchen unseres Adventskalenders!

Weihnachten wird in vielen Ländern gefeiert. Aber gibt es überall die gleichen Bräuche? Wohl eher nicht. Wir haben ein kleines Video gefunden, welches einen ersten Einblick in die vielfältigen Bräuche und Traditionen gibt. Natürlich hat jede Familie ihre ganz eigenen Traditionen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unter dem Video erzählt, wie IHR Weihnachten feiert oder welche Bräuche ihr kennt.

Wie feierst du Weihnachten? Kennst du vielleicht auch Traditionen/Bräuche von Familien aus anderen Ländern?

Ein Kommentar

  1. Bei uns Zuhause (Paderborn) holen wir uns ein paar Tage vor Weihnachten einen Tannenbaum. Am Wochenende vor Weihnachten schmücken wir den Tannenbaum gemeinsam mit der Familie. Dabei hören wir Weihnachtsmusik und essen Kekse. An Heilig Abend (24. Dezember) kommt abends das „Christkind“ und legt Geschenke unter den Baum, wenn gerade niemand im Raum ist. Anschließend wird ein Glöckchen geläutet, damit die Kinder wissen, dass das Christkind da war. Dann dürfen alle der Reihe nach die Geschenke auspacken. Manchmal würfeln wir auch darum, wer als nächstes ein Geschenk auspacken darf. Bei einer gewürfelten 6 darf man dann das Geschenk öffnen.
    Oft machen wir an Heilig Abend Raclette, denn das ist ein Essen, bei dem alle schön lange am Tisch zusammen sitzen und sich unterhalten können. Außerdem ist da für jeden etwas ganz leckeres dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.