Klausurtagung dient dem Austausch und der Planung
„Das lippische Integrationsprojekt ‚Runder Teppich‘ ist ein Erfolgsmodell“, da seien sich die Gruppenleitenden bei der Klausurtagung im Detmolder Kreishaus einig, wie die Initiatorin des ‚Runden Teppichs‘, Margit Monika Hahn vom Kreis Lippe, betonte. Die Tagung diente dem Austausch über die Arbeit in den Gruppen sowie der Planung für die Zukunft.
Unabhängig von Alter und Herkunft kommen die zahlreichen Gäste der ‚Runden Teppiche‘ ganz zwanglos zusammen, tauschen sich aus, essen gemeinsam, unternehmen Ausflüge, basteln, kochen, tanzen, lernen Deutsch und erhalten zudem wertvolle Informationen zu verschiedenen Themen. Diese reichen von Arbeit über Kinder, Familie, Schule bis bin zu Gesundheit. Besonders freut es Hahn, dass so viele hochqualifizierte Referierende für Schulungen und Vorträge in die einzelnen Gruppen kommen. „Das ist eine große Auszeichnung für unser Projekt und eine tolle Möglichkeit für die Besucherinnen und Besucher, sich umfassend zu informieren“, so Hahn.
Inzwischen treffen sich insgesamt neun Gruppen jeweils alle zwei Wochen an den verschiedenen Standorten in Horn, Schieder, Blomberg, Leopoldshöhe, Lage, Detmold, Oerlinghausen und im Kalletal. Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter seien überzeugt von dem Projekt, denn „Integration ist weit mehr als nur Sprache, sie entsteht durch das Miteinander, durch gemeinsames Erleben, durch Wertschätzung und Respekt. Und das alles steht bei unseren ‚Runden Teppichen‘ im Vordergrund“, resümierte Hahn.
Noch ganz neu ist die Gruppe in Oerlinghausen, die sich alle zwei Wochen freitags von 16.30 bis 18.00 Uhr im Archäologischen Freilichtmuseum trifft. Dann heißt es immer ‚Eintritt frei‘ für die Gäste des ‚Runden Teppichs‘ Die verschiedenen Mitmachaktionen aus der Museumspädagogik seien für die ganze Familie geeignet und böten reichlich Spaß und Wissenswertes. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien immer herzlich willkommen, so Hahn abschließend.
Während der Sommerferien lädt der ‚Runde Teppich“ am 13. und am 27. Juli sowie am 10. und 24. August 2018 ins Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die anderen Gruppen machen während der Ferien Pause und treffen sich ab September wieder. Für weitere Informationen steht Margit Monika Hahn unter 05231 62 4310 oder unter m.hahn@kreis-lippe.de zur Verfügung.