Rucksack Schule-Gruppe auf historischen Pfaden in Detmold

Geschichte bietet Bildungsmöglichkeiten

Sahen Detmold aus anderen Blickwinkeln, die Elternbegleiterinnen und Eltern beim historischen Stadtrundgang.

Detmold. Die Stadt als außerschulischer Lernort – unter diesem Thema begaben sich die Eltern des Projekts ‚Rucksack Schule‘ auf einen historischen Stadtrundgang durch Detmold. Rucksack Schule steht für eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schulen und soll die Bildungschancen von zugewanderten Kindern zu verbessern. „Wichtig ist uns, dass die engagierten Eltern mit Zuwanderungshintergrund auch etwas über ihr Lebensumfeld erfahren. Mit einer Stadtführung können geschichtliche Hintergründe vermittelt werden, die die Eltern an die Schulkinder weitergeben können“, so Projektleiterin Nesrin Bartelt vom Kommunalen Integrationszentrum Lippe (KI).

Der Weg führte die Eltern zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten im Stadtkern wie Marktplatz, Schloss und Schlosspark, Friedrichstaler Kanal, Krumme Straße und Adolfstraße. Wolfgang Peters vom KI war in die Rolle des Stadtführers geschlüpft und gab viel Hinweise auf die Entstehung Detmolds, die geschichtliche Entwicklung der Stadt und ihre herausgehobene Stellung als ehemalige Residenz, die sich auch an zahlreichen denkmalgeschützen Gebäuden dokumentiert.

Aber auch zeitgeschichtliche Aspekte wie die unter der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten geschehene Verfolgung von Minderheiten wurden an passenden historischen Orten angesprochen. „Als Konsequenz aus diesen schrecklichen Erfahrungen haben die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes unter anderem die Achtung der Würde jedes einzelnen Menschen und die Religionsfreiheit als unsere höchsten Güter definiert“, betonte Peters die Bedeutung des Grundgesetzes als Richtschnur für die Wertevorstellungen in einer pluralistischen Gesellschaft.

Neben den historischen Hinweisen bekamen die Eltern viele gute Anregungen für Unternehmungen mit ihren Kindern und lernten Ausflugsziele in ihrer – zum Teil noch neuen – Heimat kennen.

Der Bildungsspaziergang ist von den Elternbegleiterinnen und Eltern der Bachschule Detmold, der Grundschule Hiddesen sowie der Grundschule Lage, dem Bildungshaus Weerth-Schule und der Augustdorfer Grundschule in der Senne, die alle das Rucksack-Programm in ihrem Angebot haben , begeistert angenommen worden. „Wir freuen uns darüber hinaus, die Oetternbachschule als neuen Kooperationspartner überzeugt zu haben und nach den Sommerferien dort ebenfalls eine Rucksack-Schule-Gruppe anbieten zu können“, so Projektmitarbeiterin Linda Heidenreich.

Für Interessierte an dem Programm Rucksack Schule, sei es als Schule, Eltern oder Elternbegleiter_in, stehen Nesrin Bartel (05231 62 2700, n.bartel@kreis-lippe.de) oder Linda Heidenreich (05231 62 2763, l.heidenreich@kreis-lippe.de) vom KI zur Verfügung.