Arabischsprachige Kinderbücher für lippische Grundschulen

Muttersprachliche Lektüre hilft auch beim Einstieg in die deutsche Sprache

Claudia Kloock und Beate Becker mit den arabischsprachigen Neuzugängen in der Ausleihbibliothek.

Die Ausleihbibliothek MiKI, Medien im Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe, konnte eins der bundesweit nur 30 Bücherpakete der Stiftung Internationale Jugendbibliothek aus München erlangen und erweitert damit das Gesamtangebot in Lippe.

„Es freut uns“, so Beate Becker vom Bibliotheksteam, dass wir mit unserem Antrag Erfolg hatten“. Gerade das Beherrschen der Herkunftssprache sei ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Erlernen der deutschen Sprache und dies könne mit den zwanzig sehr unterschiedlichen neuen Büchern im Angebot nun unterstützt werden.

Neben dem Bücherpaket stehen zudem drei Empfehlungsbroschüren zur Verfügung, in dem die durch Dr. Azad Hamoto und Jochen Weber, Cheflektor in der Internationalen Jugendbibliothek, die wichtigen Trends der arabischsprachigen Kinderliteratur präsentieren.

Die Bücher stehen nun den interessierten Grundschulen im Kreis zur Verfügung. „Über diese 20 neuen Bücher hinaus haben wir auch herkunftssprachliche Literatur in weiteren Sprachen sowie etliche zweisprachige Bücher, die neben Deutsch auch jeweils eine weitere Sprache beinhalten, wie Claudia Kloock, ebenfalls aus dem Büchereiteam, betonte.