Schule und Erziehung in den Herkunftsländern neuzugewanderter Kinder
Das Ziel der Workshop-Reihe ist es, Lehrer_innen im Grundschulbereich eine differenzierte Kenntnis der Situation von neuzugewanderten Kindern und deren Eltern zu vermitteln sowie über Schule und Erziehung in den Herkunftsländern zu informieren. Dabei wird ein Dialog zwischen den Lehrer_innen einerseits und den Expert_innen aus Afghanistan und Syrien initiiert, der einen authentischen Einblick in die Lebensrealität der neuzugewanderten Kinder in Deutschland sowie in ihren Herkunftsländern gibt. Ein besonderer Fokus wird auf Kompetenzen hinsichtlich eines umfassenderen Verständnisses der Umstände der Herkunft der Kinder gelegt. Lehrer_innen und Sozialarbeiter_innen aus Syrien und Afghanistan berichten über Unterschiede und Hintergründe und stehen für Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer hier. Der Anmeldeschluss ist am 31. August 2018.