„Mehrsprachigkeit ist ein Schatz!“

KI referiert beim Elternnachmittag im Familienzentrum Brake

Kreis Lippe/Lemgo. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) informierte an einem Elternnachmittag im Kita- und Familienzentrum Brake zu dem Thema ‚Mehrsprachigkeit und Kinderbücher‘.

In ihrer theoretischen Einführung zum Thema ‚Mehrsprachigkeit‘ verdeutlichten Linda Heidenreich und Jessica Keitel, beide vom KI, die Vorteile der Mehrsprachigkeit. So sei Mehrsprachigkeit ein Schatz, den es zu fördern und wertzuschätzen gelte. „Wir erleben jedoch immer wieder, dass viele Eltern eine Unsicherheit verspüren bezüglich einer mehrsprachigen Erziehung in der Familiensprache“, so Keitel. Dies könne auch mit teilweise negativen Erfahrungen zusammenhängen, die viele mehrsprachige Personen dem KI berichten, wenn sie in der Öffentlichkeit nicht deutsch sprächen.

Jessica Keitel und Linda Heidenreich informieren über die Chancen durch Mehrsprachigkeit.

„Wir sind leider in der Gesellschaft noch immer nicht da angekommen, dass Mehrsprachigkeit grundsätzlich wertgeschätzt wird“ ergänzte Heidenreich. Scheinbar seien in einigen Köpfen manche Sprachen mehr wert als andere. Dabei zeigten Untersuchungen ganz klar, dass eine frühe Mehrsprachigkeit zu einem Metawissen über Sprache beitrage und somit auch weitere Sprachen leichter erlernt werden könnten. Unser Gehirn sei sozusagen gebrauchsabhängig, wie Die KI-Mitarbeiterin weiter ausführte, „wer bis zur Pubertät mindestens zwei Sprachen fließend spricht, wird auch weitere Sprachen leichter erlernen und gegeben falls sogar akzentfrei sprechen können. Das ist bei einsprachig aufgewachsenen Personen eher unwahrscheinlich.“

Die Kooperation zwischen dem FZ und dem KI besteht schon seit einiger Zeit und umfasst auch mehrere Programme. So werden im Familienzentrum die mehrsprachigen Elternbildungsprogramme ‚Griffbereit‘ für Eltern und Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und ‚Rucksack Kita‘ für Eltern von Kindern in der Kita angeboten. Die Treffen der Gruppen finden 1 Mal wöchentlich in dem FZ statt.

Bei dem Elternnachmittag wurden darüber hinaus weitere Informationen anschaulich vermittelt. Die Eltern konnten Fragen stellen und in den Austausch gehen. Im zweiten Teil stellten die Mitarbeiterinnen vom KI dann praktische Ideen, Spiele und Bücher zur Forderung der Mehrsprachigkeit vor.

„Einige Materialien konnten die Eltern direkt mit nach Hause nehmen. Dabei zeigte sich, dass die Eltern ein besonderes Interesse an mehrsprachigen Kinderbüchern hatten, welche ihnen bisher oft fehlten“, beobachtete Keitel. Dies entspreche auch den Ergebnissen der aktuellen Vorlesestudie 2020, aus der hervorgehe, dass Eltern mit nicht deutscher Muttersprache Bücher in ihren Sprachen in Buchhandlungen und Büchereien vermissten.

Um dem Bedarf zu begegnen wird das KI ab dem kommenden Jahr daher eine kleine Auswahl an mehrsprachigen Büchern zum Ausleihen anbieten. Eltern und Fachkräfte können sich bei Interesse an Beate Becker (B.Becker@kreis-lippe.de oder 5231/ 62 1493) wenden. Die Auswahl und das Angebot können nach Bedarf erweitert werden.

Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November wird das KI ein mehrsprachig vorgelesenes Kinderbuch als Video auf ihrem YouTube Kanal ‚KI Kreis Lippe‘ hochladen. „Eigentlich wollten wir in verschiedenen Institutionen Präsenzveranstaltungen anbieten, an denen Kinder mehrsprachig Kinderbücher vorgelesen bekommen. Da dies derzeit nicht möglich ist, probieren wir nun ein für uns neues Format aus, so Heidenreich, das habe zudem den Vorteil, dass die Geschichten von überall und auch nach dem Termin angeschaut werden könnten.

„Wenn die digitalen Formate gut angenommen werden, dann werden wir diese zukünftig weiter ausbauen. Auf unserem Instagram-Account erleben wir bereits jetzt schon, dass dort Bedarf besteht, wie Keitel herausstellte.“ Dennoch sei der direkte, persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen. Entsprechend freut sich das KI aber auch auf weitere Kooperationen vor Ort, sobald das wieder möglich sein wird. Das Kita und Familienzentrum Brake hat nach dem erfolgreichen Elternnachmittag bereits den Wunsch nach einem jährlichen Angebot in dieser Form geäußert.