Sprachsensibler Fachunterricht – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten

Der Wissenserwerb in der deutschen Schule findet in allen Unterrichtsfächern über das Medium der deutschen Sprache statt – auch für (DaZ-)Schülerinnen und –Schüler, deren Sprachkenntnisse, insbesondere der deutschen Bildungssprache, häufig in vielen Fällen noch nicht adäquat entwickelt sind. 

Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden grundlegende methodische Möglichkeiten aufzeigen, wie sie einen Fachunterricht planen und durchführen können, in dem der Fokus auf die Integration von Sprache und fachlichem Inhalt gelegt wird. Als praktische Übung dazu erarbeiten die Teilnehmenden in Fächergruppen (Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften) anhand eines Planungsrasters eine Unterrichtsstunde, in der Phänomene der Bildungs- und Fachsprache, die sich aus dem speziellen Sachthema ergeben, explizit aufgegriffen und bearbeitet werden.

Geplanter Ablauf der Veranstaltung:

  1. Herausforderung Bildungssprache
  2. Methodische Möglichkeiten zur Planung und Durchführung von sprachsensiblem Fachunterricht
  3. Überlegungen/ Planungen zum eigenen Unterricht

Für die Veranstaltung konnte Dr. Ellen Schulte-Bunert von der Europa-Universität Flensburg als Referentin gewonnen werden.

Die Veranstaltung wird am 12. Juni 2019 von 13:00 bis 17:00 stattfinden und ist für alle Schulformen offen und findet im Raum 403 (parlamentarischer Bereich) des Kreishauses statt.

Ihre Anmeldungen können Sie hier vornehmen.