Lernen durch Spielen – Basiskompetenzen stärken

Wie können Kinder in der Schuleingangsphase und darüber hinaus wirksam gefördert werden?

 

Spielen fördert die Entwicklung der Kinder in vielen Bereichen. Auf natürliche Weise werden zentrale Fähigkeiten entwickeln. Gefördert werden unter anderem:

  • Konzentration & Aufmerksamkeit
  • Frustrationstoleranz & Impulskontrolle
  • Sprache & mathematische Grundlagen
  • Motorik & Wahrnehmung
  • Sozialverhalten, Kooperation und Selbstorganisation

Die Kinder übernehmen Verantwortung, üben Absprachen, stärken Selbstvertrauen – und lernen dabei spielerisch.

Wir haben drei verschiedene Spielepakete für Sie geschnürt: Förderung der Sprachentwicklung im Übergang KiTa-Grundschule und in der 1./2. Klasse, außerdem ein Paket, was die Sozialkompetenzen im 3./4 Schuljahr stärkt.  Alle Spiele können einzeln ausgeliehen werden.

Die Spielpakete umfassen praxiserprobte Gesellschaftsspiele, die von Studierenden der Universität Bielefeld entwickelt wurden.

Beispiele für geförderte Bereiche

  • Frustrationstoleranz: Speed Cups, Ubongo Junior 3D
  • Aufmerksamkeit: Dobble, Halli Galli
  • Logisches Denken: Die Logik-Piraten, Blokus
  • Mathematische Grundlagen: Monster Match, Quips
  • Sprache: Die freche Sprechhexe, Activity Junior
  • Motorik: Mikado, Jenga
  • Wahrnehmung: Schau mal – was ist anders?, Rush Hour

 Fazit

Lernen durch Spielen zeigt, wie niedrigschwellige und motivierende Förderung aussehen kann Das Kommunale Integrationszentrum begleitet und fördert solche wirksamen Ansätze, die Kindern echte Lernchancen eröffnen.

Gemeinsam Schule gestalten – Einladung zum Arbeitskreis „Integration in Schule“

Wie gelingt erfolgreiche Integration im Schulalltag?
Beim nächsten Treffen des Arbeitskreises „Integration in Schule“ am 13. November 2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr im Kreishaus Detmold (Raum 404) tauschen wir uns dazu aus und erhalten neue Impulse aus der Praxis.

Frau Brinkmann (M&A Lernsoftware GmbH) präsentiert aktuelle DaZ-Materialien und eine kostenlose Diagnose-App.
Anschließend zeigt Herr Dr. Klute, wie Partizipation an Schule ein wichtiger Schlüssel zur Demokratieförderung ist.

🗓️ Anmeldung bis zum 07.11.2025 unter i.pleitner@kreis-lippe.de

Wir freuen uns auf den Austausch und spannende Anregungen!

Rucksackgruppe unterstützt die OGS

Frischer Waffelduft weht durch die Grundschule am Schloss in Lemgo

Frischer Waffelduft ist unwiderstehlich! Entsprechend viele Waffeln konnten von der Rucksack-Schule-Gruppe in der Grundschule am Schloss verkauft werden. Für die 435 Euro aus dieser Aktion hat der Förderverein für die OGS Basketbälle und ein Karaoke Gerät erworben, Dinge, die von den OGS-Kindern schon mit Begeisterung genutzt werden.

Sherin Saleh, Amal Kuhn (die Gruppenleiterin), Dejla Scheko und hinten Rawan Nasar auf dem Weg in die Klassen, um die Waffeln zu verkaufen.

Die Leiterin der Rucksackgruppe, Amal Kuhn, arbeitet auch in der OGS und sah, was noch gebraucht werden kann. Sie suchte nach Finanzierungsmöglichkeiten und kam auf die Idee mit dem Waffelverkauf. Die Gruppenmitglieder zeigten sich sofort begeistert, spendeten die Zutaten für den Teig und buken aus den 15 Schüsseln Teig über 430 Waffeln. Anschließend wurden die Waffeln in den Klassen verteilt.

Beate Becker vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe, die Koordinatorin des Rucksack Projektes, zeigte sich beeindruckt vom Organisationstalent und der Spendenbereitschaft, „Schon toll, was engagierte Eltern mit einer guten Idee, Engagement und einer kleinen Spende im Großen dann bewirken können“, lobte sie.

„Amal Kuhn möchte die Mütter empowern, Ihnen zeigen, dass auch sie etwas bewirken können mit ihren Fähigkeiten und ihrem Einsatz“, ergänzte Becker. Dies sei auch ein wichtiger Bestandteil des Rucksackprogramms, so Kuhn selbst, „die Teilnehmenden sollen sensibilisiert werden, dass Mitwirkung und Mitgestaltung in Schule erwünscht ist“, dies trage auch zur Öffnung von Schule bei.

Das funktionierte mit dieser Aktion auf jeden Fall. Die Mütter waren nach der Aktion stolz, dass Sie die OGS Kinder mit weiterem Spielmaterial versorgen konnten, wovon natürlich auch die eigenen Kinder profitieren, die wiederum stolz auf ihre Mütter sind, die die Schule unterstützen.

„Die Rucksack Schule Gruppe ist ein Teil der Schulgemeinschaft, in Schule präsent und ihre Mitwirkung in der Schule sehen die Teilnehmenden als selbstverständlich an,“ wie Becker ergänzte. Die Teilnehmenden der Rucksackgruppe, zum größten Teil Geflüchtete, hätten viel Hilfe erfahren, seien dankbar dafür und wollten dies ein Stück zeigen und zurückgeben, so die Koordinatorin abschließend.

Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder eine Rucksack Schule Gruppe geben. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Die Gruppe trifft sich immer freitags von 9-11 Uhr (außer in den Ferien) und Amal Kuhn kann unter 05261 98 6314 kontaktiert werden.

Menschenwürde schützen!

Internationale Wochen gegen Rassismus – Lippe für ein friedliches Miteinander!

Die rassistische Ablehnung und Abwertung von Menschen hat sich inzwischen auch tief in der Mitte der Gesellschaft verfestigt. „Für die von Diskriminierung und Rassismus betroffenen Menschen bedeutet dies die alltägliche Verletzung ihrer Menschenwürde“, wie Melissa Horton vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) betonte, entsprechend unverzichtbar sei das Engagement jedes Einzelnen gegen Rassismus in Lippe. Die in diesem Jahr vom17. bis zum 30. März stattfindenden internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto ‚Menschenwürde schützen‘ bieten im Kreisgebiet vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Seit 2016 werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus bundesweit von der „Stiftung gegen Rassismus“ koordiniert und nie waren diese Aktionen so notwendig, wie aktuell. „In dieser Zeit, in der rassistische und diskriminierende Tendenzen weltweit zunehmen, ist es unverzichtbar, aktiv gegen Hass und Intoleranz einzutreten und die Vielfalt der Menschheit zu feiern“, stellte Tim Emmerling, auch vom KI und wie Horton im Organisationsteam für Lippe, heraus.

Das KI stellte in Kooperation mit der Stadt Detmold und zahlreichen Akteurinnen und Akteuren, verschiedenen Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen ein buntes Programm für die gesamte Bevölkerung auf die Beine. „Von Theater über Workshops und Vorträge bis hin zum Sport und weiteren Mitmachaktionen – für Alle ist etwas dabei“, ist sich Emmerling sicher. Das Programm finden Sie auf der Webseite der Stadt Detmold oder des KI unter www.willkommen-in-lippe.de.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich bereits Schülerinnen und Schüler im Kreis Lippe mit dem Thema ‚Menschenwürde‘. So verfassten Lernende des Stadtgymnasiums Detmold, der Hauptschule Heidenoldendorf, der Gesamtschule Lemgo und der Städtischen Sekundarschule in Blomberg Statements zur Menschenwürde, die während der Aktionswochen an verschiedenen Stellen, wie im Kreishaus Detmold oder auf der digitalen Anzeigetafel am Nelkenpark in Blomberg veröffentlicht werden.

„Nehmen Sie teil und machen deutlich, dass Lippe bleibt bunt bleibt“, so Horton abschließend, das Thema verdiene die Aufmerksamkeit aller in Lippe.

Courage-Aktionstag am HANSE-Berufskolleg

Schülerinnen und Schüler engagieren sich zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern für die eigene Schulgemeinschaft

Das HANSE-Berufskolleg ist und bleibt „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Um diese Botschaft zu bekräftigen und gemeinsam aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander in der Schule einzustehen, fand am 07.02.2025 ein schulweiter Aktionstag statt.

Die Schülerinnen der Handelsschule Marina Sajan (links) und Leonita Haradinaj bei der Durchführung des Aktionstages.

Gemeinsam setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Moderation und Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer mit den Formen von Diskriminierung auseinander, die in der Gesellschaft, aber auch in der Schule auftreten können.

Meilensteine dabei waren unter anderem das kritische Hinterfragen der eigenen Haltung gegenüber diskriminierendem Verhalten, die Untersuchung von Fallbeispielen sowie die Sammlung von eigenen Wünschen und Vorhaben, vorbeugend gegen Formen von Diskriminierung am HANSE-Berufskolleg tätig werden zu können.

Marina Sajan, Schülerin der Handelsschule, hebt die besondere Bedeutung des schulweiten Engagements hervor: „Ich finde es sehr wichtig, dass unsere Schule sich bei ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ einbringt. Rassismus ist leider immer noch ein großes Problem, und wir alle können etwas dagegen tun. In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen, egal woher sie kommen oder wie sie aussehen. Deshalb sollten wir gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir für Respekt und Toleranz stehen.“

Auch Leonita Haradinaj, ebenfalls Schülerin der Handelsschule, betont die Signalwirkung des Aktionstags: „In unserer Schule sollen sich alle akzeptiert fühlen. Rassismus und Ausgrenzung haben hier keinen Platz. Wenn wir gemeinsam ein Zeichen für Respekt, Toleranz und Zusammenhalt setzen, wird unsere Schule zu einem besseren Ort für alle.“

„Wir haben als Schulgemeinschaft gezeigt, dass uns ein respektvolles Miteinander am Herzen liegt. Mit einem Umfrageergebnis von 98% bei der Zustimmung zum weiteren Engagement im Netzwerk haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekräftigt, sich füreinander einsetzen zu wollen“, so Max Goldstein, Ansprechpartner des Netzwerks „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ am HANSE-Berufskolleg.

Das Resümee des Schulleiters, Herrn Heiko Jucks, lautet daher: „Ein friedliches und respektvolles Zusammenwirken von allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft ist von besonderer Bedeutung, um erfolgreich gemeinsam zu lernen und zu lehren. Das haben wir durch den Aktionstag erneut unter Beweis gestellt.“