Wie können Kinder in der Schuleingangsphase und darüber hinaus wirksam gefördert werden?
Spielen fördert die Entwicklung der Kinder in vielen Bereichen. Auf natürliche Weise werden zentrale Fähigkeiten entwickeln. Gefördert werden unter anderem:
- Konzentration & Aufmerksamkeit
- Frustrationstoleranz & Impulskontrolle
- Sprache & mathematische Grundlagen
- Motorik & Wahrnehmung
- Sozialverhalten, Kooperation und Selbstorganisation
Die Kinder übernehmen Verantwortung, üben Absprachen, stärken Selbstvertrauen – und lernen dabei spielerisch.
Wir haben drei verschiedene Spielepakete für Sie geschnürt: Förderung der Sprachentwicklung im Übergang KiTa-Grundschule und in der 1./2. Klasse, außerdem ein Paket, was die Sozialkompetenzen im 3./4 Schuljahr stärkt. Alle Spiele können einzeln ausgeliehen werden.
Die Spielpakete umfassen praxiserprobte Gesellschaftsspiele, die von Studierenden der Universität Bielefeld entwickelt wurden.
Beispiele für geförderte Bereiche
- Frustrationstoleranz: Speed Cups, Ubongo Junior 3D
- Aufmerksamkeit: Dobble, Halli Galli
- Logisches Denken: Die Logik-Piraten, Blokus
- Mathematische Grundlagen: Monster Match, Quips
- Sprache: Die freche Sprechhexe, Activity Junior
- Motorik: Mikado, Jenga
- Wahrnehmung: Schau mal – was ist anders?, Rush Hour
Fazit
Lernen durch Spielen zeigt, wie niedrigschwellige und motivierende Förderung aussehen kann Das Kommunale Integrationszentrum begleitet und fördert solche wirksamen Ansätze, die Kindern echte Lernchancen eröffnen.




