Ideen gegen Langeweile

Die Familie ist so viel zuhause und zusammen wie selten – da sind Spielideen und Beschäftigungsvorschläge gerne gesehen! Wir geben hier in den nächsten Tagen einige Tipps, Links und Download-Dateien, die gegen Langeweile helfen können!
Viel Spaß und eine gute, gesunde Zeit mit der Familie!

  • Basteln mit Salzteig

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

03.06.2020:
Unsere Elternbegleiterin Fadime von Griffbereit war mit ihrer Tochter sehr kreativ und hat selbst einen Kuschel-Plüsch-Pinguin hergestellt! Wir finden das super und dürfen die DIY-Videoanleitung dazu mit euch teilen – was wir natürlich liebend gern machen! Falls ihr das für kleine Kinder macht, denkt bitte daran, dass Knöpfe o.ä. als Augen schnell verschluckt werden können. Dann lieber die Augen aufmalen und ihr und die kleinen Wunder seid sicher.

Das braucht ihr dafür:
2 unterschiedliche (saubere) Socken
Nadel und Faden
Watte
Heißklebepistole
Moosgummi/ Stoff o.ä. für den Schnabel
Ggf. Perle oder Knopf für das Auge

Und so wird’s gemacht:


02.06.2020:
Das Pfingstwochenende liegt hinter uns und so starten wir mit einer kurzen Arbeitswoche in den Juni. Für euch gibt es heute von uns weitere Ausmalbilder von Tieren und somit neue Vokabeln, die auf Deutsch und eurer Familiensprache (oder einen weiteren Sprache) während des Ausmalens gefestigt werden können. Wir wünschen euch einen schönen Tag!

Download PDF-Datei: Tiere Weltweit Ausmalbilder 3


29.05.2020:
Es steht wieder ein langes Wochenende vor der Tür! Da das Wetter schön ist und zum raus gehen einlädt, haben wir für euch eine Schatzsuche erstellt. Diese ist vor allem für Kindergartenkinder geeignet, aber bestimmt helfen auch jüngere und ältere Geschwister gerne bei der Suche mit! Ihr müsst nur die Rätsel ausdrucken, beschriften und mit einem Schatz verstecken. Probiert es aus und gebt uns gerne eine Rückmeldung, ob alles gut geklappt hat! 

Download PDF-Datei: Schatzsuche Kindergartenkinder


26.05.2020:
Es mag bei euch anders sein, aber hier lässt so langsam der anfängliche Bewegungsdrang nach. Zeit etwas dagegen zu unternehmen! Für alle Personen, denen es ähnlich geht, haben wir auf der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) ein paar tolle Comics mit Bewegungsideen zum kostenlosen Download gefunden. Falls ihr die Serie „Peb und Pebber“ kennt, gibt es auf der Seite auch Elterninformationen zu den jeweiligen Folgen mit Koch- und Spielideen, um Kinder für einen gesunden Lebensstil zu begeistern.

Hier gelangt ihr direkt zu den Comics: Link Comics Bewegungsideen Peb &  Pebber


25.05.2020:
Wir hoffen ihr hattet schöne Feiertage und habt am Donnerstag das Sommerwetter genossen! Um die Zeit etwas zu vertreiben bis der Sommer zurück kommt, haben wir heute den zweiten Teil der Druckvorlage „Ausmalbilder Tiere Weltweit“ für euch. Auf den Malvorlagen steht der Name des jeweiligen Tieres auf Deutsch und kann bei mehrsprachigen Familien um den Begriff in der Familiensprache erweitert werden. Wenn eure Familiensprache Deutsch ist, dann schaut doch mal, ob ihr den Tiernamen auch auf anderen Sprachen kennt. Vielleicht habt ihr ja Freund*innen, die andere Sprachen sprechen – fragt diese doch mal. Es kann richtig Spaß machen, sich mit Freund*innen darüber auszutauschen und etwas Neues zu lernen!

Download PDF-Datei: Tiere Weltweit Ausmalbilder 2


20.05.2020:
Es stehen zwei große Feiertage vor der Tür: Morgen ist der christliche Feiertag „Christi Himmelfahrt“ (plus Vatertag) und am Sonntag ist das islamische Fest des Fastenbrechens, welches im Anschluss an den Fastenmonat Ramadan gefeiert wird. Letzten Monat haben wir euch Bastelvorlagen für Ostern hochgeladen, heute gibt es Bastelvorlagen für Karten zum Fest des Fastenbrechens. Denn es gilt noch immer: Bitte nicht in großen Gruppen feiern und an die Kontakt- und Abstandsregeln halten. Schickt stattdessen euren Liebsten schöne Karten mit netten Worten oder stellt sie vor die Tür. Damit ihr noch genügend Zeit zum Basteln habt, gibt es die Karten schon heute. Wir wünschen allen Personen schöne Feiertage!

Download PDF-Datei: Karte zum Fest des Fastenbrechens

Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr mehr über die weltweiten Feiertage erfahren möchtet, dann folgt uns auf Instagram @ki_kreislippe! Dort findet ihr unsere interreligiösen Kalender und werdet in den Storys informiert, wenn ein Feiertag ist.


19.05.2020:
Unsere heutige Idee kommt von unserer Griffbereit-Elternbegleiterin Fadime. Sie hat ein Video erstellt, wie sie aus Pappe, etwas Tonpapier und einer Lichterkette eine tolle Kaktus-Lampe bastelt. Aber schaut am Besten selbst:


18.05.2020:
Wir hoffen, ihr hattet ein schönes Wochenende! Wir sind heute zurück mit einer Spielidee für Jugendliche und Erwachsene. Bei GoodBuy werden nur Produkte verkauft, die einen Mehrwert für Mensch und/ oder Umwelt haben. Derzeit gibt es eine neue Spielidee als Testversion kostenlos zum Download. Bei dem Rätselspiel „Impact Heroes“ muss man geniale Ideen und Erfindungen erraten, die unsere Welt ein Stückchen besser machen. Die ratenden Personen dürfen dabei nur Fragen stellen, auf die man mit „ja“ oder „nein“ antworten kann. Das Format kennt ihr vielleicht von anderen Spielen. Das Schöne an dieser Art von Spielen ist, dass man sie auch super über das Telefon oder bei einem Videogespräch mit Freunden spielen kann. Probiert es doch einfach mal aus!

Hier der Link zum Spiel: Kostenlose Testversion Spiel „Impact Heroes“

Achtung: Werbung, da Nennung des Online-Shops.


15.05.2020:
Nächste Woche Donnerstag ist Vatertag und da ist dieses Wochenende doch eine gute Gelegenheit um ein Geschenk zu basteln.
Wir haben für euch eine kleine Vorlage zum Basteln gestaltet, wie das geht seht ihr in dem Video. Außerdem gibt es auch eine Malvorlage. Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Download PDF-Datei: Malvorlage Vatertag

Download PDF-Datei: Bastelvorlage Vatertag Superheld


14.05.2020:
Straßenkreide kann noch viel mehr, als ein Stift für die Straße zu sein! Schaut euch unsere kreativen Ideen an, holt eine Kamera raus und werdet zu Künstler*innen!

Download PDF-Datei: Spiel- und Kreativideen mit Straßenkreide


12.05.2020:
Da das Wetter gerade wieder zu gemütlichen Nachmittagen Zuhause einlädt, laden wir euch heute eine neue Malvorlage mit „Tieren Weltweit“ hoch. Diese werden wir noch erweitern und wenn wieder neue Bilder fertig sind, laden wir die euch natürlich auch hier hoch!
Viel Spaß und weiterhin eine gute Zeit!

Download Malvorlage: Tiere Weltweit Ausmalbilder 1


11.05.2020:
Wir hoffen ihr hattet alle ein schönes Wochenende und besonders die Mütter einen entspannten Muttertag.
Heute möchten wir euch ein tolles Hörportal für Kinder vorstellen. Der gemeinnützige Trägerverein Ohrka e.V. bietet auf seiner Internetseite kostenlose und werbefreie Hörspiele zum anhören und downloaden an. Dort sind Hörbücher für Kinder ab 5 Jahren zu finden bis ins Jugendalter – und für die Erwachsenen unter uns vielleicht auch gar nicht uninteressant. Einige Hörbücher wurden sogar von bekannten Stimmen eingesprochen. Also schaut selbst vorbei, kuschelt euch mit der Familie auf dem Sofa zusammen oder gönnt euch eine Auszeit in einem ruhigen Zimmer.

Hier der Link zur Seite: Ohrka.de – das hochwertige Hörportal für Kinder

 

08.05.2020:
Für alle, die sich bei den Müttern mit noch mehr bedanken möchten, haben wir noch zwei do-it-yourself-Geschenkideen zum Muttertag im Video! 

Außerdem gibt es noch eine Malvorlage zum Download.
Eine weitere Idee bezieht sich auf unsere Salzteig-Bastelanleitung vom 28.04.2020. Dort haben wir noch ein Video mit weiteren tollen Ideen hinzugefügt. Wie ihr dort sehr, kann man alles Mögliche aus Salzteig formen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schale mit einem Herzen für die Mutter? Eine Mutter aus einer Rucksack Schule-Gruppe hatte auch tolle Ideen und hat uns dieses Foto geschickt:

 

Wir finden das ist richtig schön geworden!!

Ihr seid bestimmt ebenso kreativ! Viel Spaß beim Gestalten und Verschenken!

 

Und für Alle, die nicht so viel Zeit, dafür aber einen Drucker haben, hier unsere Malvorlage:

Download Malvorlage: Muttertag Ausmalbild


07.05.2020:
Am Sonntag ist Muttertag! Unsere Elternbegleiterinnen von Griffbereit und Rucksack Schule waren fleißig und auch wir haben uns im Basteln versucht. Im Video seht ihr die Ergebnisse verschiedener Karten zum Muttertag – eine tolle Vielfalt! Vielen Dank für die tollen Ideen! Wenn auch ihr Ideen habt die ihr mit uns teilen möchtet, dann schreibt uns gerne!


06.05.2020:
Heute gibt es ein Spiel zum Download für alle Familien, die Kindere im Grundschulalter haben: Mathology!
Dieses Spiel ist an dem bekannten Monopoly angelehnt, nur müsst ihr euch hier keine Straßen kaufen sondern Spielfelder und Punkte durch das Lösen von Matheaufgaben erobern.
Wir laden euch dsa Spiel zum selbst ausdrucken hoch. Denkt beim Ausdrucken daran, dass die Aufgaben- und Zufallskarten beidseitig ausgedruckt werden müssen! Gebt uns gerne Rückmeldungen, wie ihr das Spiel findet – schließlich sind wir keine Experten im Spiele entwickeln.
Viel Spaß!

Download Spielfeld A3: Spielfeld A3 Mathology

Download Spielfeld A4: Spielfeld A4 Mathology

Download Anleitung und Spielmaterial: Mathology Anleitung und Material

 


05.05.2020:
Wir haben euch bereits am 25. März 2020 eine Bastelvorlage zur kleinen Raupe und ein tolles Video einer Elternbegleiterin von Griffbereit hochgeladen. Heute zeigen wir euch ein Video, wie ihr einen Stiftehalter im Raupe-Design ganz einfach selbst basteln könnt – Natürlich wieder mit den beliebten Klopapierrollen! Unsere Elternbegleiterin Narin hat dies mit ihrer Tochter gebastelt, die im Sommer eingeschult wird – sozusagen als erste Schreibtisch-Vorbereitung. Um den schönen Basteltipp mit euch zu teilen, hat sie das noch einmal vor der Kamera wiederholt. Vielen Dank!!
Schaut selbst:


04.05.2020:
Der 1. Mai hat uns ein verlängertes Wochenende beschert und wir hoffen, dass ihr alle gut erholt, munter und gesund seid. Vor dem Wochenende haben wir bereits die Ausmalbilder hochgeladen, heute gibt es passend dazu Bauernhoftiere zum Basteln! Unsere Elternbegleiterin Merin hat es getestet und dies in einem Video für euch festgehalten. Da das Kind in der Vorlage nicht richtig stehen wollte, haben wir es daraufhin (hoffentlich richtig) angepasst. Gebt uns gerne Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge! Viel Spaß beim Ausprobieren, Basteln, Malen und anschließendem Spielen!

Download Bastelvorlage: Bauernhoftiere basteln


29.04.2020:
Heute gibt es wieder Ausmalbilder – dieses Mal zum Thema „Bauernhof-Tiere“. Auch hier können wieder die Begriffe in der Familiensprache unter die deutschen Begriffe geschrieben werden.
Wir wünschen einen kreativen Nachmittag!

PDF-Download: Ausmalbilder Bauernhof-Tiere


28.04.2020:
Die Natur bekommt ihren längst überfälligen Regen und wir verbringen den Tag mehr im Haus. Passend dazu haben wir für euch eine Anleitung zum Basteln mit Salzteig erstellt. Das kann bereits mit kleinen Kindern gemacht werden und dürfte älteren Kindern ebenso Spaß machen. Die Kreativität kann dabei voll ausgeschöpft werden – ob hängende Deko wie in unserem Beispiel oder aber Spielfiguren: IHR seid die Künstler und Künsterlinnen! Wir wünschen euch viel Spaß!

Hier unsere Anleitung mit Bildern zum Download: Basteln mit Salzteig

 

Weitere tolle Ideen zeigt unsere Elternbegleiterin Merin unten im Video. Sind das nicht auch schöne Geschenkideen? Was habt ihr schon alles aus Salzteig gebastelt oder was möchtet ihr mal ausprobieren?


27.04.2020:
Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema „Lesen“. Lest ihr euren Kindern regelmäßig vor? Vorlesen ist ein wichtiger Grundstein für die Schulbildung und zudem eine schöne kuschelige Eltern-Kind-Zeit. Gemeinsames Lesen kann die Eltern-Kind-Bindung stärken. Nach dem Vorlesen können sich Eltern und Kinder noch über die Geschichte austauschen und erfahren so die Gedanken des Anderen voneinander. Zudem können Geschichten die Fantasie des Kindes anregen und das Sprachbewusstsein födern. Entwickelt das Kind Freude an der Sprache, wird ihm dies in der Schule zugutekommen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Geschichte in der Bildungssprache (bei uns Deutsch) oder in der Familiensprache vorgelesen wird. Wichtig ist, dass Kinder ein Verständnis für Sprache entwickeln – so lernen sie andere Sprachen auch leichter. Vorlesen als festes Ritual, z.B. vor dem Schlafen gehen, gibt Kindern eine planbare Struktur, was für sie sehr wichtig ist. Außerdem kann so der Tag gemeinsam und ruhig ausklingen. Ebenso können Geschichten auch lebendig mit Händen und Füßen erzählt werden. Wenn das Kind bereits in die Schule geht, können sich Eltern und Kinder auch gegenseitig vorlesen. Bei mehrsprachigen Familien könnten mehrsprachige Kinderbücher Seite für Seite abwechselnd von den Kindern auf Deutsch und von den Eltern auf der Familiensprache vorgelesen werden – oder umgekehrt. 
Mehrsprachige Kinderbücher können derzeit auf verschiedenen Internetseiten kostenlos digital angeschaut und teilweise auch vorgelesen werden. Einige Seiten bieten zudem noch Spiele zu den Büchern an.
Zwei Seiten verlinken wir euch hier:

Geschichten zum Lesen und Anhören sowie Spiele: Amira – kostenfreies Leseförderprogramm in mehreren Sprachen
Bücher für die Grundschule zum Lesen und Anhören: Mulingula – Multilinguale Leseaktivitäten

Und für Alle, die sich jetzt mal wieder ein schönes Kinderbuch zur Hand nehmen, hat unsere Elternbegleiterin Merin hier noch einen tollen Basteltipp für ein schönes Lesezeichen:


24.04.2020:
Zum Wochenende gibt es noch tolle Ideen, wie wir mit unseren Händen basteln können – für verschiedene Altersgruppen geeignet. Wir haben euch einmal eine Idee als PDF-Datei hochgeladen und eine Videoanleitung von einer Elternbegleiterin, wir ihr ein 3D-Bild erstellen könnt. Vielen Dank dafür! Wir wünschen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und schützt euch und die Personen in eurer Umgebung weiter!

PDF-Download: Anleitung Basteln mit Händen


23.04.2020:
Ab Montag den 27. April 2020 gilt für uns in NRW eine Pflicht zum Mund-Nasenschutz in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen. Dabei reichen Alltagsmasken wie z.B. ein Tuch – oder noch besser: ein selbstgenähter Schutz – aus. Da es auch Spaß machen kann und eine gute Beschäftigung ist, zeigen wir euch heute einen Nähblog, bei dem ihr eine kostenfreie Anleitung zum Nähen eines Mund-Nasenschutzes bekommt. Folgt einfach dem Link und dann könnt ihr so schöne Mund-Nasenschutz-Masken nähen, wie wir sie bereits haben (siehe Foto).

Hier der Link: Nähblog mit Anleitung für Mund-Nasenschutz


22.04.2020:
Hier ein kleiner Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und Sekundarstufe I + II: Auf dem deutschen Bildungsserver  gibt es kostenlose Lernspiele für alle Lernstufen und nach einzelnen Fächern sortiert.
Hier gelangt ihr direkt auf die Seite: Link kostenlose Lernspiele Bildungsserver

 


21.04.2020:
„Social distancing“ bedeutet auch, dass wir nun mehr unser Handy benutzen und die Funktion der Video-Telefonie nutzen. Doch die ganze Zeit das Handy halten ist anstrengend, deshalb suchen wir nach Möglichkeiten das Handy irgendwo anzulehnen. Eine Elternbegleiterin vom Programm „Rucksack Schule“ hat da eine gute und sehr einfache Bastelidee für euch – mal wieder mit einer leeren Klopapierrolle 😉     Schaut selbst:

 

 


17.04.2020:
Heute haben wir eine Idee gefunden, wie ihr am Wochenende zu kleinen Wissenschaftler*innen werden könnt. Bastelt euren eigenen Vulkan und lasst die Lava ausbrechen! Diese (und weitere tolle Ideen) haben wir auf GEOlino gefunden. Und das Beste: Die meisten Sachen, die ihr dafür benötigt, hat man in der Küche.
Hier der Link: Vulkan basteln


14.04.2020:
Nun sind auch die Osterfeiertage vorbei, doch der gewohnte Alltag ist immernoch nicht zurück gekehrt.
Heute haben wir für euch eine „kleine Spielesammlung für drinnen“. Diese hat das Elternnetzwerke NRW zusammengestellt und es ist wirklich was für jedes Alter dabei. Viel Spaß 🙂 und man kann die Spiele natürlich auch im Garten spielen.
Kleine Spielesammlung_ElternnetzwerkNRW


09.04.2020:
Vor den Osterfeiertagen möchten wir euch nochmal tolle Ideen zeigen, die wir gefunden haben oder von unseren Elternbegleiterinnen erstellt wurden.

Leider können wir dieses Jahr Ostern nicht in großer Familienrunde verbringen. Da würden sich die Liebsten doch sicher über schöne Grußkarten freuen, oder was meint ihr?
Eine unserer Elternbegleiterin zeigt euch hier eine schöne Idee zum Basteln einer Grußkarte:

Auf der Seite kribbelbunt.de haben wir eine tolle Osterhasen-Vorlage gefunden, die man sich kostenfrei ausdrucken kann. So kann jedes Kind sein eigenes Osterhasen-Körbchen erstellen und hoffen, dass der Osterhase an den Feiertagen ein paar Eier dort hinein legt.Hier der Link zu der Vorlage: Osterhase und Körbchen von kribbelbunt.de

Wir haben die Vorlage schon mal getestet:


08.04.2020:
Eine große Zusammenfassung weiterer Ideen und Angebote gibt es auf der digitalen Platteform „Lippepedia“. Wir geben euch hier den Link, mit dem ihr direkt auf die Pinnwand mit sortierten Angeboten nach Altersgruppen gelangt. Viel Spaß beim stöbern!

Link zur digitalen Pinnwand „Lippepedia“

Außerdem sind unsere Gruppenleitungen der mehrsprachigen Elternbildungsprogramme sehr fleißig und erstellen Bastelanleitungen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Da Ostern vor der Tür steht, heute eine kurze Video-Anleitung, wie ihr aus einer leeren Klopapierrolle und etwas buntem Papier ganz einfach einen Osterhasen basteln könnt:


03.04.2020:
Nächstes Wochenende ist Ostern und somit können spätestens an diesem Wochenende die Vorbereitungen starten!
Wir erkären euch heute, wie ihr Eier mit Zwiebelschalen färben könnt. Unsere Kollegin hat das schon mal für euch vorbereitet, damit ihr euch das Ergebnis vorstellen könnt, die Fotos seht ihr unter diesem Text.

Einfach beim Spaziergang am Wochenende Blätter oder Blüten in verschiedenen Formen sammeln und weiße Eier kaufen. Zuhause kocht ihr Zwiebelschalen (rot und weiß) in zwei separaten Töpfen aus, bis das Wasser richtig schön die Farbe angenommen hat. Dann legt ihr ein Blatt auf ein Ei und schnürt einen alten (aber sauberen) Nylon-Strumpf eng darum. Dann nur noch die Eier im gefärbten Wasser hart kochen und anschließend den Nylon-Strumpf und das Blatt abnehmen. So solltet ihr ein schönes Muster erhalten!

Im Internet findet ihr auch noch weitere Tipps zum Eier färben mit Farbe aus Lebensmitteln,
zum Beispiel unter diesem Link bei Geolino.


27.03.2020:
Heute scheint die Sonne wieder und da frische Luft und Bewegung gesund sind, gibt es wieder eine Idee für einen unterhaltsamen Spaziergang. Das kann auch Kinder dazu motivieren raus zu gehen, auch wenn Spielplätze etc. im Moment leider tabu sind. Viel Spaß und genießt die Sonne!

Download der Spielidee: Lernspiele beim Spazieren gehen


27.03.2020:
Die Ostertage nähern sich, so dass mit den Vorbereitungen für die Feiertage begonnen werden kann – auch wenn diese dieses Jahr im kleinen Familienkreis zuhause stattfinden müssen.
Eine unserer Elternbegleiterinnen hat uns eine tolle Idee gesendet, die sie mit ihrer Tochter gebastelt hat und wir an euch weitergeben dürfen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim nachbasteln!

Download der Anleitung: Ostertopf


27.03.2020:
Die Sonne lockt ins Wochenende! Und weil die Wetter-Aussichten ab Sonntag nicht mehr ganz so herrlich sind, sollten wir jetzt noch die Möglichkeit für Spaziergänge (zu zweit oder mit Haushaltsangehörigen) ausnutzen – gesunde frische Luft und Vitamin D tanken!
Da die „Draußen-Zeit“ nun startet, haben wir heute ein Spiel für Spaziergänge über diese Zeit für euch hochgeladen. Ein „Natur-Bingo“ kann für jedes Familienmitglied ausgedruckt und zu Spaziergängen mitgenommen werden. Die Person, die als erste ein Bild von ihrem Zettel in der Natur sieht, darf es auf ihrem Zettel durchstreichen. Wer als erstes eine Reihe (quer, längs oder diagonal) voll hat, hat gewonnen! So werden die Spaziergänge etwas interessanter und gleichzeitig könnte man die Begriffe auf verschiedenen Sprachen benennen.

Download des Spielzettels: Natur-Bingo


26.03.2020:
Heute werden wir mal musikalisch! Wir haben ein tolles Angebot bei YouTube gefunden, bei dem derzeit eine kostenlose Online-Musikstunde für 0-5 jährige Kinder mit ihren Eltern angeboten wird. Wir finden das ist ein tolles Angebot und haben auch schon gute Rückmeldungen inklusive Ohrwurm erhalten!
Passend zu dem Thema haben wir für euch noch eine Anleitung erstellt, wie ihr selbst Musikinstrumente basteln könnt. Und weil viele Menschen noch viel kreativer sind als wir, gibt es auch hierfür wieder einen Link, wo ihr noch mehr Ideen und Anleitungen findet. Viel Spaß beim musizieren und basteln!

Musikstunde für 0-5 Jährige: Link Online Musikstunde

Download Anleitung: Musikinstrumente basteln

Ein Beispiel für weitere tolle Ideen im Internet: Link zu weiteren Bastelideen für Musikinstrumente


25.03.2020:
Kennt ihr das Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ con Eric Carle? In dem Buch frisst sich die kleine Raupe durch Obst und Süßigkeiten, bis sie irgendwann ganz vollgegessen in ihren Kokon schlüpft und als ein bunter Schmetterling wieder herauskommt. Dabei werden Lebensmittel, Zahlen und Wochentage genannt. Heute haben wir für euch Malvorlagen passend zum Buch erstellt. Wer das Buch nicht zuhause hat, kann es sich auf YouTube anschauen. Wie wäre es, wenn man gemeinsam mit den Kindern das Buch nachspielt? Dazu einfach die Malvorlagen ausmalen, ausschneiden und den Weg der Raupe zum Schmetterling nachspielen! Wir wünschen euch einen kreativen und unterhaltsamen Tag!

Download Malvorlage Raupe: Die kleine Raupe – Malvorlagen

Link zum Video: Link YouTube Raupe Nimmersatt

Eine Elternbegleiterin von Griffbereit hat gemeinsam mit ihrem Kind dieses tolle Video mit den Bastelunterlagen der „kleinen Raupe“ erstellt. Wir sind total begeistert und möchten es daher mit euch teilen!

24.03.2020:
Viele Eltern haben sicher schon über die (sozialen) Medien davon erfahren. Im Internet wird gerade auf eine Aktion aufmerksam gemacht, bei der Kinder bunte Regenbögen in die Fenster hängen. Die Botschaft lautet: „Nach Regen kommt Sonnenschein – Alles wird gut“ und „Wir bleiben zuhause“. Bei einem Spaziergang können die Kinder so sehen, dass auch andere Kinder zuhause bleiben.
Wir finden die Idee toll und haben deshalb für die Personen, die nicht so gerne basteln oder gerade kein buntes Moosgummi oder Papier im Haus haben, eine Malvorlage erstellt. Viel Spaß!

Download Malvorlage Regenbogen: Regenbogen zuhause


20.03.2020:
Das Wochenende steht vor der Tür und die Wettervorhersage ist nur so mittelmäßig – abgesehen davon haben ja nicht alle Menschen das Glück einen Balkon oder Garten zu haben. Deshalb gibt es heute eine längere Beschäftigungsidee: Eine Spielstadt aus Kartons, Bändern etc. bauen. Verwandelt ein Zimmer in eine kleine Stadt!

Zudem ist noch ein Link beigefügt des YouTube-Kanals von ALBA Berlin. Die wollen nun täglich eine Sportstunde für Kita Kinder, Grundschüler*innen und Jugendliche im Oberschulalter anbieten.

Ein schönes Wochenende – bleibt zuhause und gesund!

Ideen um das Zimmer in eine Spielstadt zu verwandeln: Spielideen aus Kartons

Zur You-Tube Sportstunde von ALBA Berlin gelangt ihr mit diesem Link


19.03.2020:
Heute haben wir wieder eine Spiel- und Erzählvorlage für euch. Ihr benötigt nur einen Drucker, Schere und Klebe. In der Vorlage sind Würfel zum Geschichten erzählen, ein Zauberwürfel und eine Vorlage um sich selbst einen Würfel zu gestalten. Viel Spaß!

Spiel- und Erzählwürfel Download:  Würfel


18.03.2020:
Es ist Frühlings-Wetter! Da wir aber alle möglichst wenig in die Öffentlichkeit gehen und soziale Plätze wie z.B. Spielplätze und Picknick-Wiesen meiden sollen, holen wir uns heute den Frühling ins Haus. Wir haben etwas zum Lernen, Malen und Basteln für euch im Angebot! Die Quellen findet ihr in den jeweiligen Dateien. Oft findet ihr dort auch noch weitere tolle Ideen!

Leseverständnis üben: Lesetext Frühling
Weitere kostenfreie Lesetexte und Arbeitsblätter gibt es zum Download auch auf anderen Seiten, z.B. www.grundschule-arbeitsblaetter.de .

Ausmalbilder: Der Frühling – Ausmalbilder

Vorlagen zum Basteln eines Fensterbildes: Fensterbild basteln


17.03.2020:
Heute gibt es eine kreative Idee für unsere kleinen Lipper und Lipperinnen. Die einzige Herausforderung: Ihr müsst noch Mehl zuhause haben 😉

Wir haben für euch eine Anleitung zusammen gestellt, wie ihr selbst Knete herstellen könnt. Mit Lebensmittelfarben könnt ihr diese auch noch einfärben und dann können Bilder, Figuren und Gegenstände geknetet werden.

Anleitung „Knete zum selber machen“ Download: Knete zum selber machen


16.03.2020:
Heute stellen wir euch Download-Material aus unseren mehsprachigen Elterngruppen „Rucksack Schule“ zur Verfügung. Hier findet ihr ein Memory-Spiel zum ausdrucken, ausschneiden und selber beschriften – in eurer Familiensprache! Dazu gibt es eine Druckvorlage für das beliebte Spiel „Stadt-Land-Fluss“.

Memory-Spiel Download: Memory-Rucksack Schule
„Stad-Land-Fluss“ Download: Stadt-Land-Fluss

Video-Anleitung zum Memory – erstellt durch eine Elternbegleiterin von unserem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm „Rucksack Schule“:

Vielen Dank für das tolle Video!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie nicht möchten, dass Analytics Ihr Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken, um sich auszutragen.